Samstag, 1. Juni 2013

Luzide Träüme

Luzide Träume

Definition: Das bedeutet, dass man seinen Traum kontrollieren kann. :)
Das macht sehr viel Spaß und ist sehr empfehlenswert. Man kann dann Dinge erleben, die man im normalen Leben nicht tun kann. Fliegen wie ein Vogel, ein Tier sein, das andere Geschlecht annehmen, Dinge tun, die man sich im realen Leben nicht trauen würde wie Fallschirmspringen, Bungeejumping, ... :) Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich liebe luzide Träume ...
So bin ich darauf gekommen: Ich hatte früher, als ich etwa fünf oder sechs Jahre alt war ständig Alpträume und Angst davor, schlafen zu gehen. Das ist bei vielen kleinen Kindern so, denke ich. Da habe ich mir vorgenommen, Traum von Realität zu unterscheiden. Immer, wenn ich schlafen gegangen bin, habe ich mir gesagt: "Alles, was du jetzt erleben wirst, wird ein Traum sein, nur ein Traum. Du bist erst wieder in der realen Welt, wenn du vom Bett aufstehst." Ja, es wäre schön gewesen, wenn es wirklich so einfach gewesen wäre.
Mein Traum hat mich dann natürlich ausgetrickst. Ich bin im Traum immer wieder vom Bett aufgestanden. Ich habe jedoch nicht aufgegeben. Mir ist klar geworden, dass ich mir etwas Anderes überlegen musste ...
Eines Tages habe ich meine Mutter gefragt, was Träume bedeuten könnten und warum ich so viele Alpträume haben könnte. Ihre Antwort: Träume würden einfach die Geschehnisse vom Tag widerspiegeln (Trickfilme, ...) und die Gedanken vorm Einschlafen würden eine Rolle spielen. Das habe ich auch geglaubt. Ein Alptraum hat mir jedoch gezeigt, dass nicht nur die Geschehnisse vom Tag und die Gedanken vorm Einschlafen eine Rolle spielten, sondern auch die Gedanken während des Traums. So ist das abgelaufen: Die Eltern meiner Mutter sind zu Besuch gewesen. Sie haben ganz ruhig auf dem Sofa gesessen, nichts getan. Als der Vater meiner Mutter aufgestanden und Richtung Tür gegangen ist, habe ich gehofft: "Bitte, bitte, zerreiße bloß nicht die Tapete." (Anmerkung: Zerrissene Tapeten waren damals meine allergrößte Angst. xD) Also, und was ist dann passiert: Natürlich hat mein Opa die Tapete zerrissen. Da wurde mir klar, dass man Träume kontrollieren konnte. Ohne diesem "tollen" Traum wäre ich höchstwahrscheinlich nie darauf gekommen ... :)
So habe ich es gelernt, ... in kürzester Zeit: Ich habe gelernt, Traum von Realität zu unterscheiden. Meine Technik: Wenn ich vermutet hatte, dass es ein Traum sein könnte, habe ich mir einfach unmögliche Dinge vorgestellt. Damals habe ich mir immer vorgestellt, dass plötzlich Blut an den Wänden kleben würde. Davor hatte ich schließlich richtig Angst ... :) Wenn das passierte, wusste ich, dass es ein luzider Traum war und konnte tun, was ich wollte. Einfach, nicht wahr? So ist es dazu gekommen, dass ich schon als Kind ständig luzide Träume hatte ... Ich habe eigentlich nur damit angefangen, um Alpträume zu vermeiden ... :) Ich habe nie die Luft angehalten oder so. Das mache ich auch jetzt nicht, wenn ich wissen möchte, ob ich gerade träume. Ich muss einfach eine Sekunde lang an etwas Unmögliches denken. Wenn es passiert, ist das ja wohl Beweis genug ... Da ich nicht sehr mutig bin, beteilige ich mich sogar in luziden Träumen eher passiv, als aktiv. Also natürlich bin ich aktiv, aber ich sorge dafür, dass andere Menschen, alles für mich organisieren (durch Gedankenkraft). Das heißt: Wenn ich zum Beispiel, Fallschirmspringen will, können andere Menschen meine Gedanken lesen und organisieren alles für mich. Ich muss nichts sagen, ich muss sie nur anschauen ... xD So gehe ich auf Nummer sicher. Das ist dann der zweite Beweis dafür, dass es ein Traum ist. Im realen Leben können Menschen meine Gedanken nicht lesen. Selbst, wenn sie es tun würden, würden sie mir meine Wünsche bestimmt nicht von den Augen ablesen ... :)

Nun ja, ich bin vor einigen Jahren wieder (zufällig) auf das luzide Träumen zurückgekommen. Als ich klein war, habe ich luzide Träume eigentlich nie wirklich ausgenutzt. Ich habe sie meistens nur dazu genutzt, meinen Feinden meine Meinung zu sagen u.s.w. Das Wichtigste für mich war damals ja auch nur, keine Angst mehr vorm Einschlafen zu haben ... :)
Nun nutze ich luzide Träume richtig aus. Ich benutzte sie manchmal, um eine Person aus meinem aktuellen Roman zu sein und ihr Leben zu leben. Das ist nicht immer schön, aber es macht irgendwie Spaß ... und kann auch sehr hilfreich sein! :) Das klappt. Folgendes hat noch nie geklappt: Ich schalte meinen Laptop an und will einen Film anschauen. Da es den Film in Wirklichkeit nicht gibt, könnte ich die Ideen ja benutzen. Leider bin ich nie sehr weit gekommen Auch, wenn ich einen Film angeklickt hatte, hat das nicht viel gebracht. Das habe ich gelernt: Man kann keinen Film, den es nicht gibt, in einem luziden Traum anschauen. Man erwartet dann schließlich neue Ideen und versucht es zu erzwingen. Es wirkt dann alles sehr erzwungen und man sitzt dann meistens sehr lange vor einem schwarzen Bildschirm. Oder: Der Film ist einfach nur langweilig. In einem Traum, der nicht luzid ist, kann man dafür aber sehr interessante Filme anschauen und die Ideen benutzen. Unbewusst klappt das immer, bewusst irgendwie nie. Ich habe das mittlerweile aufgegeben ... :) Luzide Träume dauern bei mir nur sehr selten lange. Es hängt immer davon ab, was ich mache. Fallschirmspringen oder so klappt wirklich sehr selten und der Traum wird meistens sehr schnell schwarz. Das könnte an zu viel Bewegung oder zu viel Angst (auch im Traum) liegen. Na ja ... Es ist trotzdem toll :)
Alptraum: Ideal für luzide Träume: Monster sind natürlich ideal. Man weiß schließlich, dass es sie nicht gibt. Das macht ein Mensch dann normalerweise: Er will sofort aufwachen ... und wacht auf. Das mache ich: Ich renne weg, um das ganze Bild loszuwerden. Dann erschaffe ich eine ganz neue, schöne Traumwelt. (Binnen Sekunden!) Das ist doch viel schöner, als einfach nur aufzuwachen. Man muss dazu jedoch auch wirklich an sich glauben können ... :) Wenn man denkt, die Monster würden bleiben, klappt natürlich nichts. Folgendes muss man wissen: In einem luziden Traum passiert immer das, was man denkt. Jeder schlimme Gedanke wird wahr ... Es macht sehr viel Spaß, eine Traumwelt zu erschaffen. Ich liebe luzide Träume ... :)
Ja, das ist meine Erfahrung mit luziden Träumen. Ich habe nie Bücher darüber gelesen und konnte aus diesem Grund nur meine Erfahrung schildern, nicht mehr und auch nicht weniger ... Das ist keine perfekte Anleitung zum luziden Träumen. Nein, das ist nur meine Erfahrung, nicht mehr und auch nicht weniger ... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen