Samstag, 1. Juni 2013

Träume

Ja, jeder Mensch hat sich bestimmt schon mal gefragt, was seine Träume bedeuten könnten. Träume können verschiedene Bedeutungen haben. Manche Träume spiegeln unsere Ängste wider. Selten, sehr selten können unsere Träume uns sogar die Zukunft vorhersagen. Meistens geschehen aber einfach irgendwelche, alltäglichen Dinge. Man geht ganz normal zur Schule bzw. zur Arbeit, redet ganz normal mit seinen Freunden, u.s.w. Diese Träume haben normalerweise gar keine Bedeutung. Man kann meistens gar nicht erkennen, dass man träumt, weil die Geschehnisse viel zu alltäglich sind. Oft passiert in Träumen aber genau das, was uns sehr viel Angst macht. Ich zähle nun die Top 10 meiner Alpträume auf. Vielleicht kommen euch diese Träume ja bekannt vor ... :)
Top 10 meiner Alpträume:
1. Orientierung: Ich laufe durch die Straßen, die Gegend ist merkwürdig. Da wird mir klar, dass ich mich verlaufen habe. Da es eine Traumgegend ist, ist es unmöglich, den richtigen Weg zu finden. Egal, wohin ich auch laufe, es ist immer die falsche Richtung ... :o
2. Gesundheit: Plötzlich fallen alle meine Zähne aus. Oder: Meine Haare sind auf einmal grau. Oder: Ich sehe plötzlich aus wie eine Kugel/ wie ein Skelett. Oder, sehr schlimm: Ich muss operiert werden, weil meine Nieren nicht mehr gut funktionieren, ...
3. Todesangst: Ich liege plötzlich mitten auf der Straße, kann mich nicht bewegen. Die Autos fahren und ich kann nicht aufstehen. Oder: Jemand droht mir, mich umzubringen und ich kann nicht entsprechend reagieren. Oder: Böse Wesen aus Horrorfilmen tauchen auf. Das ist aber gar nicht schlimm, weil mir dann sofort bewusst wird, dass es ein Traum ist. (Diese Wesen können schließlich gar nicht existieren. Zum Beispiel: Mädchen aus The Ring kommt aus dem Fernseher xD) Das ist sogar eines der besten Grundlagen für einen luziden Traum. (Mehr dazu, später ...) :)
4. Versagensängste: Diese Träume wirken normalerweise sehr real und können auch in der Realität vorkommen. Beispiel: Schlechte Note in einer Arbeit, ...
5. Streit: Ich streite mich mit meinen Freunden oder mit meinen Eltern und sage manchmal sogar Dinge, die ich im realen Leben niemals gesagt hätte ...
6. Ernährung: Ich esse aus Versehen Fleisch, Fisch oder Produkte, in denen Milch enthalten ist. Das ist für mich immer sehr schlimm. Anmerkung: Ich habe diese Träume erst, seitdem ich Vegetarierin bin. Für Allesfresser ist dieser Alptraum natürlich nicht nachvollziehbar ... ;)
7. Blamage: Jeder Mensch hat bestimmt Angst davor, sich zu blamieren. In Träumen blamiere ich mich irgendwie ständig. :D Beispiel: Mir fällt plötzlich auf, dass ich nichts anhabe. Oder, viel harmloser: Ich rede im Englisch-Referat oder Französisch-Referat, in dem man nur Englisch bzw. Französisch sprechen sollte nur Deutsch ... und mir fallen einfach keine englischen/französischen Wörter ein. Oder: Black-Out während eines normalen Referats und ich rede nur Unsinn. Das könnte man vielleicht auch in die Kategorie "Versagensängste" zuordnen.
8. Diesen Traum kennt bestimmt jeder: Ich falle, falle und falle. Der mögliche Grund: Der Körper wächst. :) Ein Grund zur Freude! :D
9. Ein Fehler mit Folgen: Die Welt geht unter - natürlich nur wegen meines Fehlers! xD Beispiel: Ich habe dem zukünftigen Amokläufer geraten, mit alten Zeiten abzuschließen. Der Amokläufer hat alles falsch aufgefasst und ist nun dabei, die Menschen, die ihn früher geärgert hatten, umzubringen, um mit den alten Zeiten abzuschließen ... Natürlich ist das meine Schuld ... :( Schlimmer Fehler ...
10. Chaos, Chaos, Chaos: Ich bin ja kein sehr ordentlicher Mensch, aber in meinen Träumen wird es wirklich sehr übertrieben dargestellt. So schlimm, dass man diese Träume wirklich nur Alpträume nennen kann ... Beispiel: Mein Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde. Tapeten abgerissen, überall Müll,  alles kaputt, ... Man kann es sich so vorstellen wie die Häuser, die man in "Einsatz in vier Wänden" sieht. Manchmal feire ich einfach eine Party und nach der Party sieht das Haus so aus. Das Mega-Problem: Was werden meine Eltern wohl dazu sagen? xD

Ja, das waren meine Top 10. Da jeder Mensch unterschiedliche Ängste hat, hat jeder Mensch bestimmt ganz verschiedene Alpträume ... Wenn die Alpträume jedoch sehr unrealistisch sind, was leider nur selten der Fall ist, kann man das sehr gut für luzide Träume ausnutzen ... :) Mehr dazu, im Artikel "Luzide Träume" ... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen